Wettbewerb 2014

Wiki Love Earth ist nicht der erste Fotowettbewerb ist, den die Wikipedia zusammen mit Wikimedia Commons in Deutschland organisiert. Seit 2011 findet regelmäßig der Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Auch wenn beide Wettbewerbe ähnlich aufgebaut sind, stellte sich sehr schnell heraus, das es sowohl beim Organisieren wie auch bei  der Umsetzung, erhebliche Unterschiede gibt. Schon allein vernünftige Daten und Grundinformationen zu den Objektlisten zu Bekommen war schon ein kleiner Kraftakt der den kompletten Wettbewerbszeitraum immer wieder mit neuen Überraschungen bereicherte.  Der Wettbewerb selbst wurde zum ersten mal in 17 Länder durchgeführt.

2014-04-19_-_13_-_Hamburg_-_Heuckenlock

Der 1. Platz: Ein Blick in das Naturschutzgebiet „Heuckenlock“ bei Ebbe, Hamburg.

Bewertung
Insgesamt wurden 71.075 Bilder eingereicht, davon 14.521 in Deutschland. Angenehm überraschend war die Abwechslungsreiche Vielfalt der Bilder. Denn auch wenn manche Bilder auf den ersten Blick identisch aussehen, sieht man beim näheren Ansehen die Feinheiten und auch die Mühe, die sich die meisten Fotografen gegeben haben.

Dementsprechend hatte es auch die Jury schwer, sich auf 100 Sieger Bilder zu Einigen.

Die Top 100 wurden von der Jury nach mühsamer Vorarbeit in Hamburg vom 11. 13. Juli 2014 ausgewählt. Dabei wurden auch 5 Videos die während dem Wettbewerb mit hoch geladen wurden mit Berücksichtigt und dem Film XXX ein Sonderpreis verliehen. Darüber hinaus gab es jeweils einen Sonderpreis  für das Beste Geotop-Bild und dem Besten Geotop-Bild aus Nordrhein-Westfalen.

Eine Benachrichtigung an die entsprechenden Gewinner erfolgte sogleich. Mehrere Preise konnten aber wegen einer fehlenden Kontaktmöglichkeit noch nicht überreicht werden.
Internationaler Wettbewerb

Na_Golem_Krchin

5. Platz: Ein Einblick in den Mavrovo National Park

Nicht Einfacher hatte es im Vergleich zu den Juroren der 17 Teilnahme Länder, die Internationale Jury. Da jedes Land bis zu 10 Bilder einreichen konnte, mussten auch dort eine große Menge an Bildern ausgewählt werden. Die eingereichten Bilder und Sieger findet man hier.